Der Ablauf der kleinen Praxis-Checks
Schritt 1: Abrechnungsstichprobe
Damit Sie sicher sein können, dass sich eine Analyse für Sie lohnt, bieten wir Ihnen als Serviceleistung eine kostenlose Abrechnungsstichprobe an. Diese gibt Ihnen erste Hinweise auf die vorhandenen Potenziale. Die Abrechnungskopien (bitte anonymisiert) schicken Sie uns einfach mit der Post.
Schritt 2: Vorgespräch
Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, findet ein unverbindliches Erstgespräch – persönlich oder im Rahmen eines ausführlichen Telefonates – statt. Sie sagen uns, welche Unterstützung Sie erwarten und wir sagen Ihnen, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten können. Ihre Informationen und die vorliegenden Unterlagen sind hierbei die Gesprächsgrundlage. So können wir abschätzen, welcher Zeitaufwand ungefähr erforderlich ist und in welcher Höhe Kosten entstehen werden.
Schritt 3: Angebot
Aufgrund der nun vorliegenden Daten und Informationen erstellen wir ein individuelles Angebot. Sie erteilen uns einen Auftrag, der im Umfang und im Preis genau definiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Soweit Sie einverstanden sind, unterzeichnen Sie das Angebot und schicken es an uns zurück. Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte an. Nach Eingang des unterzeichneten Angebotes sprechen wir Termine und weitere Details mit Ihnen ab.
Schritt 4: Durchführung der Analysen und Planungen
An dem mit Ihnen verabredeten „Aktionstag“ erscheinen wir etwa gegen 10.00 – 11.00 Uhr in Ihrer Praxis. Damit Sie möglichst viele Informationen aus erster Hand erhalten, sollte der Praxisbetrieb nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Die ersten Stunden werden Sie mit Herrn Kassebart im Gespräch sein. Themen sind Patientengewinnung (auch ein Thema für scheinstarke Praxen; Sie werden sehen…), Patientenbindung, Patientenführung und Arbeitsabläufe in der Praxis. Am selben Tag oder an einem separaten Termin werden wir mit der/den in der Abrechnung tätigen Mitarbeiterin(nen) an der Rezeption den Abrechnungs-Status Quo und die Ablauforganisation der Praxis aufnehmen. Bei dieser Gelegenheit wird sofort geschult. Soweit möglich, führen wir die Analysen auch telefonisch durch.
Die Mittagspause und anschließende behandlungsfreie Zeiten nutzen wir für weitere Beratungen. Falls erforderlich, wird mit Herrn Kassebart der betriebswirtschaftliche Kontext dieser Analyse abgeklärt. Soweit Sie Patientenbehandlungen durchführen müssen, oder der Ablauf unserer Beratung entsprechende Notwendigkeiten zeigen sollte, wird mit dem Team weitergearbeitet. Etwa gegen 16.30 Uhr findet ein Abschlussgespräch statt. Zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr ist die Analyse in Ihrer Praxis beendet.
Schritt 5: Feinabstimmung Ihres Konzeptes und Berichterstellung
Auf Basis der gewonnenen Informationen und Vereinbarungen mit Ihnen erstellen wir Ihren Beratungsbericht. Die Inhalte werden dann in knapper und präziser – und was viel wichtiger ist – in einer für Sie verständlichen Form erstellt und an Sie versandt. Sie erhalten im Anhang eine detaillierte Berechnung Ihrer Umsatzpotentiale, damit Sie zielgerichtete Kontrollen des Umsatzverlaufs vornehmen (lassen) können.
Damit die besprochenen Maßnahmen auch zeitnah umgesetzt werden können, kontrollieren wir Ihre HKPs und KVs für eine gewisse Zeit per Telefax. Umsetzungsfragen werden zwischenzeitlich telefonisch geklärt.
Schritt 6: Umsetzungsbegleitung
Natürlich lassen wir Sie mit Ihrem Konzept nicht allein. Ein wesentliches Element unserer Arbeit besteht darin, Sie dort in der Umsetzung zu begleiten, wo es notwendig ist. Da der Umfang noch nicht zu Beginn unserer Arbeiten feststehen kann, wird dies nach Abschluss des Erstmandates mit Ihnen, und Ihren Wünschen entsprechend, besprochen. Am Ende des „Aktionstages“ vereinbaren wir üblicherweise gleich den Folgetermin.
Besser geht immer.
med-X-pert Praxisberatung für Heilberufe GmbH
Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Kassebart
Brackmannhang 18
45257 Essen
Tel: 0201 / 873 39 33
Fax: 0201 / 873 39 30
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