Der Ablauf des großen Praxis-Checks
Schritt 1: Abrechnungs- und Betriebswirtschaftliche Stichprobe
Damit Sie sicher sein können, dass sich eine Analyse für Sie lohnt, bieten wir Ihnen unsere kostenlose Abrechnungsstichprobe. Ausgewählte betriebswirtschaftliche Unterlagen liefern dabei erste Hinweise auf vorhandene Potentiale und betriebswirtschaftliche Optimierungsmöglichkeiten. Die Unterlagen schicken Sie uns einfach mit der Post (Patientendaten bitte anonymisiert).
Schritt 2: Vorgespräch
Vor Ihrer Entscheidung, ob Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, findet persönlich oder im Rahmen eines ausführlichen Telefonates ein unverbindliches Erstgespräch statt. Dabei sagen Sie uns, welche Unterstützung Sie erwarten, und wir sagen Ihnen, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten können. Ihre Informationen und die Unterlagen aus der Stichprobe bilden dabei eine wichtige Grundlage. So können wir abschätzen, welcher Zeitaufwand ungefähr erforderlich ist und in welcher Höhe Kosten entstehen werden.
Schritt 3: Angebot
Aufgrund der nun vorliegenden Daten und Informationen erstellen wir ein individuelles Angebot. Sie erteilen uns einen Auftrag, der im Umfang und im Preis genau definiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Soweit Sie einverstanden sind, unterzeichnen Sie das Angebot und schicken es an uns zurück. Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte an. Nach Eingang des unterzeichneten Angebotes sprechen wir Termine und weitere Details mit Ihnen ab.
Schritt 4: Durchführung der Analysen und Planungen
Anhand einer Liste haben Sie uns die zur Erfassung des Status Quo erforderlichen Daten und Unterlagen bereitgestellt. Diese haben wir ausgewertet und den betriebswirtschaftlichen Status Quo mit Ihnen überprüft.
An dem mit Ihnen verabredeten „Aktionstag“ erscheinen wir etwa gegen 10.00 – 11.00 Uhr in Ihrer Praxis. Der Praxisbetrieb sollte dann ausgesetzt werden. In den ersten zwei bis drei Stunden werden wir, ggf. gemeinsam mit Ihrer Abrechnungsmitarbeiterin, den Status Quo aufnehmen. Anschließend werden wir im Gespräch mit Ihnen festgestellte Defizite und Potentiale erörtern und Lösungswege vorschlagen. Davon ist der weitere Verlauf des Tages abhängig. Schulungen, insbesondere der Abrechnung und der Prophylaxe, nehmen dabei oft einen großen Teil ein.
Ob das Team verfügbar sein sollte, damit ggf. auch Teambesprechungen stattfinden können, klären wir im Vorfeld des Termins. Sie sollten möglichst ebenfalls anwesend sein und nur sehr eingeschränkt, besser gar nicht, behandeln. Im anschließenden Gespräch mit Ihnen und ggf. weiteren Teilnehmern zeigen wir die Möglichkeiten auf, die zu einer Verbesserung Ihres Praxiskonzeptes führen können. Auf dieser Basis stimmen wir die konkreten Maßnahmen, unter Einbeziehung der Umsatzpotentiale Ihrer Praxis, mit Ihnen ab.
Schritt 5: Feinabstimmung Ihres Konzeptes und Berichterstellung
Auf Basis der gewonnenen Informationen und Vereinbarungen mit Ihnen erstellen wir anschließend Ihren Beratungsbericht. Soweit Ihre Geschäftspartner zur Veränderung Ihres Praxiskonzeptes beitragen (müssen), werden Sie vorab mit der gebotenen Diskretion angesprochen und die Möglichkeiten ausgelotet. Ihr Beratungsbericht wird dann in knapper und präziser – und was noch viel wichtiger ist – in einer für Sie verständlichen Form erstellt und an Sie versandt. Im Anhang erhalten Sie eine detaillierte Berechnung Ihrer Umsatzpotentiale, damit Sie zielgerichtete Kontrollen des Umsatzverlaufs vornehmen (lassen) können.
Damit die besprochenen Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden können, kontrolliert unsere Abrechnungsspezialistin Ihre HKPs und KVs für eine gewisse Zeit per Teamviewer und/oder per Fax. Umsetzungsfragen werden zwischenzeitlich telefonisch geklärt. Ein abschließendes Beratungsgespräch, ggfs. gemeinsam mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Hausbank, ist selbstverständlich vorgesehen.
Schritt 6: Umsetzungsbegleitung
Natürlich lassen wir Sie mit Ihrem Konzept nicht allein. Ein wesentliches Element unserer Arbeit besteht darin, Sie auch dort in der Umsetzung zu begleiten, wo es notwendig ist. Da der Umfang noch nicht zu Beginn unserer Arbeiten feststehen kann, wird eine mögliche weitere Begleitung nach Abschluss des Erstmandates mit Ihnen, und Ihren Wünschen entsprechend, besprochen.
Besser geht immer.
med-X-pert Praxisberatung für Heilberufe GmbH
Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Kassebart
Brackmannhang 18
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